Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

admin

Administrator

  • »admin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Wohnort: Weil der Stadt

Beruf: Tausendsassa

Renommeemodifikator: 18

  • Nachricht senden

1

09.06.2011, 20:08

Neu: Wasserzeichen optional

Hallo Pixxies,
wir haben wieder mal ein bißchen gebastelt.
Diesmal geht es um das Thema Wasserzeichen für eigene Bilder.
Ab sofort kann jeder, direkt beim Fotoupload entscheiden, ob ein Wasserzeichen im das Bild eingebaut werden soll,
oder nicht.
Dabei gibt es sogar noch die Möglichkeit, entweder das Pixxload-Logo zu nehmen, oder einen eigenen Text.
Übrigens: Ich persönlich werde keine der Optionen wählen, da ich finde das die Bilder dadurch zerstört werden.
Ob eines meiner Fotos von irgendwem in Russland (oder sonstwo ;-) ) runtergeladen wird ist mir, ehrlich gesagt egal. ;)
Wer aber anderer Meinung ist, kann jetzt leichter agieren.
Habe eben mal ein Beispielfoto hoch geladen....


Gruß,
Admin/Eric :thankyou:

Beiträge: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Geselle des Fotografenhandwerks

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden

2

14.06.2011, 10:50

Wasserzeichen

Hallo Eric,

erstmal danke für Deine Mühen. Sehe es genau so, wer ein Bild wirklich missbrauchen will, stempelt das Wasserzeichen einfach weg.

Das Missbrauchsrisiko kann man leider nicht ausschliessen.

Würde allerdings davon abraten, dass pixxload Logo zu nehmen. Ist rechtlich zu kompliziert, da ja der pixxload Betreiber nicht

der Urheber ist. Persönlich finde ich die Wasserzeichen störend, aber ist nur mein Geschmack.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futurefrank« (14.06.2011, 23:04)


[PixeL]

Technischer Administrator

(12)

Beiträge: 40

Beruf: Programmierer, Schüler

Renommeemodifikator: 7

  • Nachricht senden

3

15.06.2011, 18:53

erstmal danke für Deine Mühen. Sehe es genau so, wer ein Bild wirklich missbrauchen will, stempelt das Wasserzeichen einfach weg.

Das Missbrauchsrisiko kann man leider nicht ausschliessen.
Wie gesagt, es ist ja nur eine optionale Möglichkeit, gezwungen wird hier niemand dazu ;)
Würde allerdings davon abraten, dass pixxload Logo zu nehmen. Ist rechtlich zu kompliziert, da ja der pixxload Betreiber nicht

der Urheber ist. Persönlich finde ich die Wasserzeichen störend, aber ist nur mein Geschmack.
Wir haben hier zusätzlich die Möglichkeit einbaut, das der Urheber auch einen eigenen Wasserzeichen-Text eingeben kann, ergo sind wir rechtlich eigentlich auf der sicheren Seite :)

Ich möchte es noch einmal betonen: wir zwingen euch in keinster Weise dazu diese Option zu nutzen, wir haben sie lediglich eingebaut, weil wir von einigen Nutzern diesen Wunsch erhalten haben. Ihr könnt diese Möglichkeit nutzen, sofern ihr es selber möchtet, nicht weil ihr uns damit einen Gefallen tun würdet. Wir sind uns den Möglichkeiten der Bildbearbeitung auch bewusst, allerdings möchten wir euch die Möglichkeit auch nicht vorenthalten :-)

In dem Sinne, einen schönen Abend noch.

4

15.07.2011, 14:57

Logo

Uiiiiii .... auch ich finde dieses Wasserzeichen total störend. Ich würde die Bilder nie so "entwerten", wenn überhaupt, dann mit den Initialen und viel kleiner. Sonst kriegt der Betrachter ja die Krise.
Ich weiß, es ist kein "Zwang", aber hier mußte ich auch meine persönliche Meinung kundtun.
Lg hubsi
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Beiträge: 3

Beruf: internationaler Projektleiter

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden

5

25.10.2016, 13:11

Habe bei einem meiner letzten Bilder ein Wasserzeichen eingetragen und bekam zu recht den Hinweis, dieses sei zu dominant. Meine Suche nach einer Veränderung der Grösse bzw. der Transparenz des Wasserzeichen war für das "Miau", die Katze. Gibt es ausser der eigenen Bildbearbeitung (Eintrag eines persönlichen, diskreten Wasserzeichens über die eigene Software) kein andere Möglichkeit ? Dies ist nur eine Frage um meiner Suche ein erfolgreiches Ende zu bereiten :thankyou:

Herzliche Grüsse Ruedi

Beiträge: 136

Wohnort: Duisburg

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

6

25.10.2016, 20:20

schließe mich der Mehrheit an und stimme Eric vollkommen zu.

gruß Udo
Gruß Udo

admin

Administrator

  • »admin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Wohnort: Weil der Stadt

Beruf: Tausendsassa

Renommeemodifikator: 18

  • Nachricht senden

7

26.10.2016, 07:57

Wasserzeichen

Hallo zusammen!

Ich werde Pixel darauf ansprechen, meine mich aber daran zu erinnern, dass es sonst keine Möglichkeit im System gibt.
Noch ein Hinweis: man kann Wasserzeichen so einfach entfernen, wenn man will, da halte ich den Aufwand für unverhältnismäßig.
Es sei denn, man nimmt ein Wasserzeichen, dass komplett über das Bild geht....aber wer will das schon? :kopf_kratz:

Gruss,

Eric

Beiträge: 4

Wohnort: Bangkok, Chatuchak, Sena Nikhom,

Beruf: Verlagskaufmann und ehemaliger Journalist für technische Dokumentationen, jetzt im Ruhestand

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

8

27.10.2016, 10:26

Nicht sichtbare Wasserzeichen

Hallo liebe Pixxloads,

auch ich finde es ab sofort überflüssig, meine Bilder durch ein sichtbares Wasserezichen zu schützen und werde in Zukunft darauf verzichten. Einmal wurde aber mit meinen Fotos Missbrauch betrieben, doch das war nicht bei Pixxload (bei Flickr ein Foto vom Tsunami Thailand 2004) und da hätte mich ein sichtbares Wasserzeichen auch nicht schützen können. Wohl aber ein unsichtbares, mit dem man jederzeit sein Foto identifizieren kann. Wie das geht, erfährt man bei Lightroom.

Liebe Grūße Wolfgang

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Wasserzeichen