Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

21

27.04.2010, 08:43

Makro

Alles klar, Kuddel, das heißt, wenn ich richtig verstanden habe, die Fotos werden einfach nur eingestellt, ... ohne Kommentare ... aber wo bleibt da der Lerneffekt?
Der thread wird früher oder später im Sand verlaufen, wie die meisten ...
Mal sehen, vielleicht irre ich mich ...

Na, dann noch ein weiterer Beitrag von mir:

2 3


Lg hubsi
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

22

27.04.2010, 09:29

Makros

@hubsi: Ingrid, es kommt mir beinahe so vor, als wolltest Du mich missverstehen. Ich habe deutlich gesagt, welche Kritiken ich für angebracht halten würde und welche eher nicht. Tja, und Lerneffekte können auch - und vielleicht sogar viel besser - erzielt werden, wenn erfahrenere Fotografen mit Beispielen anhand eigener Fotos vermitteln, was besser oder anders gemacht werden könnte ... das ist jedenfalls meine Art, Wissen weiterzugeben.

Übrigens danke für das weitere Mitmachen, und ich hoffe auch künftig auf konstruktive Anmerkungen von Dir zu den eingestellten Fotos.
Ist Dein Makro vom "kuh-len" Auge mit dem langen Tele gemacht oder ein Ausschnitt eines größeren Fotos?

@all:
Ich habe mal ein älteres Makro hervorgekramt. Alle Pflanzenfreunde würden mich steinigen, wenn ich eine aufblühende oder in voller Blüte stehende Zimmerpflanze für ein besseres Foto drehen würde, um einen besseren Hintergrund zu haben. Also habe ich hier den HG soweit wie möglich verschwimmen lassen, um einen möglichst deutlichen Freistellungseffekt zu erzielen, und dann die "Freistellung" noch ein wenig nachgearbeitet. Das ist bei mir die ganz große Ausnahme. Meine Makros sind im übrigen auch, wie bei hubsi, so gut wie ausschließlich Freihandaufnahmen, und mit meiner heutigen Cam kann ich bis auf ein Zentimeter ans Motiv ran - das gibt natürlich ganz andere Möglichkeiten - aber leider nicht bei Faltern oder sonstigen Besuchern auf Blüten - da heißt es schon "Abstand halten".

P.S:: Meine Fotos dürft ihr auseinander- und zerreißen - aber schön wieder zusammenkleben! :-)

Bis bald, Euer Kuddel
(hat ab Donnerstag mal wieder ein paar Tage frei)
»Kuddel« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_MAK Phalaenopsis 0410.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kuddel« (27.04.2010, 10:19)


23

27.04.2010, 10:28

Kuh-le Augen

Keine Ahnung, Kuddel, was ein "langes Tele" ist, aber was ich weiss, ist, auf keinen Fall ein Ausschnitt. Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Brennweite: 46,2 mm
Blende: F/4,1
ISO: 80
Belichtungszeit: 0,003s (1/320)
35 mm Äquivalent: 311 mm

Ich glaube, jetzt habe ich verstanden ...

Lg hubsi

:-)
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

24

27.04.2010, 11:21

Liebe Ingrid,

schön, dass wir uns jetzt verstehen :thankyou: :thumbsup: , danke.
Und auch danke für die Auskunft. Ich denke, das ist ein langes Rohr ;)

Du hast doch eine SLR, oder? (Ich kann mit meiner "Neuen" -Bridgekamera- jetzt bis 624 mm äquivalent).

LG Kuddel

25

27.04.2010, 15:02

Kleine Pause

Hallo Ihr Lieben,

ich mache ein paar Tage Pause und freue mich, Anfang der nächsten Woche neue starke Nahaufnahmen von Euch vorzufinden. Vorher möchte ich mich allerdings noch bedanken für die von "whatawonderfulworld", "Germaine", und "Mona" eingestellten " etwas anderen Motive. Sicher habt Ihr alle schon mal den einen oder anderen Versuch mit stillen Gegenständen gewagt? Her damit ;-)))

Eine Frage noch an "migath": Ich kenne mich mit speziellen Makroobjektiven nicht aus, weil ich keine SLR habe (ganz früher mal analog, aber seit 25 Jahren nicht mehr). Sind die dafür eingerichtet, das ganze im Sucher angezeigte Motiv scharf abzubilden, oder hat man da die Möglichkeit, den Schärfeverlauf wie mit dem Normalobjektiv genau festzulegen? Das rechte Foto von Dir zeigt sehr schöne Farben, und an der Schärfe fällt mir nichts besonderes auf. Bei dem linken Bild, dem "Rasierpinsel", weiß ich nicht so recht. Ist da so viel durch Komprimieren und evtl. Einscannen verloren gegangen oder habe ich nicht den rechten Zugang zu dem Bild? Es kommt ja immer sehr entscheidend darauf an, was der Fotograf zeigen möchte.

Ach ja, noch mal an alle:
Scheut Euch auch als Anfänger oder Laien nicht, uns auch Eure Eindrücke von den Bildern wissen zu lassen. Manchmal wird man im Laufe der Zeit "betriebsblind". Wir können alle mal neue Sichtweisen und Anstösse vertragen.

Liebe Grüße vom Kuddel, bis bald!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kuddel« (27.04.2010, 15:22)


26

29.04.2010, 09:40

Makro

....



.... und aus! 0000010

Lg hubsi

:-)
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Beiträge: 181

Wohnort: Wegberg

Beruf: Büroangestellte

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

27

29.04.2010, 19:49

Ich habe auch ein paar Aufnahmen gefunden..
12


LG Andrea




:--)
" Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" :--)

(Mark Twain)

28

30.04.2010, 09:02

Makro

Hallo Anderea!
Mir gefällt die Schärfe und die Farbe Deiner Tulpe sehr gut. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: links etwas schneiden, damit die Blüte nicht so mittig ist, dann bekommt das Bild mehr Spannung.
Die rechte Blüte gefällt mir weniger, weil eifach zu eng beschnitten und auch ein bisschen unscharf ...

Da ja unser Meister Kuddel auf Geburtstagsurlaub ist, habe ich mir erlaubt, mit "gefällt oder gefällt nicht" für mich zu beurteilen ... und ein bisschen "warum" das so ist, versucht, zu erklären ...
Hoffentlich war ich nicht zu grob ... :S

Weiter machen ....!!! :--) :--) :--)

Lg hubsi

:-)
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Beiträge: 181

Wohnort: Wegberg

Beruf: Büroangestellte

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

29

30.04.2010, 11:01

Danke Hubsi für die Kritik,

ich bin Dir gar nicht böse,dass Du meine Bilder mit Verbesserungsvorschlägen begutachtest hast.

Ich werde die Bilder noch einmal bearbeiten und evtl die rechte Tulpe nicht zu sehr beschneiden. :pinch:

LG Andrea ^^


2



Habe die Bilder noch einmal bearbeitet eingestellt :thumbup:

Ich finde die Bilder sind so besser 8o

LG Andrea

:--)
" Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden" :--)

(Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »borussenpower« (06.05.2010, 13:14)


30

02.05.2010, 16:48

Hallo zusammen,

eine kurze (Zu-)Rückmeldung vom Kuddel.

Ingrid, verrätst Du mir, was Du da für ein Ungeheuer fotografiert hast? 8) Ich würde es so grob für eine Mischung zwischen Ente, Gans und Delfin halten :P Tolle Farben jedenfalls. Ideal wäre es, wenn die Schärfe auf dem Auge liegen würde, aber das ist, wie ich aus Erfahrung weiß, einfacher gesagt als getan.

Hallo Andrea und Astrid, schönen Dank auch an Euch fürs Mitmachen. Mit der Kritik hat Ingrid mich ja gut vertreten, wenn sie so nett ist, kann mensch ihr ja einfach nicht böse sein 8) Ich denke jedenfalls, die Hinweise zu Andreas Makros sind hilfreich, und freue mich auf die Bearbeitung.

Astrid, das Makro von der Ruhmeskrone finde ich gut. Ist der Hintergrund nachbearbeitet oder ist das eine Quasifreistellung durch Blendenwahl? Bei dem Distelfalter finde ich es toll, dass die Schärfe schön auf dem Gesicht liegt. Von den beiden Makros mag ich dieses lieber, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

So, und nun auch mal her mit Euren Anregungen und Vorschlägen zu unseren "Werken".

Und einen schönen Start in die neue Woche für Euch alle,
:thankyou: :D
Kuddel

Beiträge: 1 096

Beruf: Reiseverkehrskauffrau im Ruhestand

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

31

02.05.2010, 17:23

Hallo Kuddel

Bevor es in den Urlaub geht nochmal 2 Makros.
Danke Hubsi für die Empfehlung, werde nach den Urlaub
den Kurs in Makrofotografie machen. Leider muss ich da schon
morgens um 05.00 Uhr erscheinen, für mich viel zu früh.

2

Lg Siggi
In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.
Aus Tansania

32

03.05.2010, 10:27

Makro

@siggi

Super Bilder! Das rechte gefällt mir besonders gut, toller Bildaufbau und hübsche, ansprechende Farben! Lg hubsi
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

33

03.05.2010, 11:10

Da sind wir ganz einer Meinung

Da sind wir einer Meinung, Ingrid.

In dem Kurs kann Siggi nicht mehr viel lernen, sie soll sich lieber ausschlafen ,-)

34

03.05.2010, 11:21

Ich habe auch noch zwei aus der Kiste geholt

Hier noch mal zwei aus meinem Archiv - "Scha(r)fes Auge" mit dem Tele und das andere mit Makroeinstellung aus sehr kurzer Entfernung.
»Kuddel« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_ANIM Scha(r)fes Auge.0410.jpg
  • MAK Sch(m)eißfliege auf Blüte.jpg

Beiträge: 55

Wohnort: Velbert

Renommeemodifikator: 7

  • Nachricht senden

35

03.05.2010, 12:38

Heuschrecke

Hallo und noch was von mir
»Wotan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Heuschrecke fertig (1 von 1).jpg

Beiträge: 55

Wohnort: Velbert

Renommeemodifikator: 7

  • Nachricht senden

36

04.05.2010, 11:05

Ich habe noch einige
»Wotan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Garten_0051.jpg
  • Garten_0113_DxO.jpg
  • Garten_0126.jpg

mona

Guru

Beiträge: 99

Wohnort: aschaffenburg

Beruf: "selbst" und " ständig"

Renommeemodifikator: 7

  • Nachricht senden

37

04.05.2010, 15:23

... so, ich probiere es nochmal mit diesen Bildern...
»mona« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF9105.JPG
  • DSCF9098.JPG
  • DSCF9132.JPG

Beiträge: 55

Wohnort: Velbert

Renommeemodifikator: 7

  • Nachricht senden

38

06.05.2010, 10:42

Meine Gartenmacros

Einige Macros von Pflanzen in meinem Garten. Mandarinen, Kiwis. und Rose. Damit die Macros nicht einschlafen
»Wotan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Garten_0093_DxO.jpg
  • Garten_0114_DxO.jpg
  • Garten_0117_DxO.jpg
  • Garten_0121.jpg
  • Garten_0191.jpg

39

08.05.2010, 09:46

Blüten & Co

Aus der Kiste Makros - übliche Motive
»Kuddel« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_MAK Pustekuchen ...0410.jpg
  • comp_MAK Seidenglanz0410.jpg

40

08.05.2010, 09:50

Makros - Unübliche Motive

Auch aus dieser Kiste gibt es heute was zum Wochenende:
»Kuddel« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_MAK Wenn der noch dazwischen passt0510.jpg
  • comp_MAK Hoffentlich küsst er mich endlich0510.jpg

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Makro, Makroaufnahmen