Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »Wotan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Velbert

Renommeemodifikator: 7

  • Nachricht senden

1

06.05.2010, 15:08

Zwischenringe für Macrofotografie

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Zwischenringen gemacht? Ich mache mir sorgen ob man das Eindringen von Staub unterbinden kann.
Danke
Gruß Klaus

Beiträge: 65

Wohnort: wiesbaden

Beruf: SAP Basis Team Leader @CSC.com

Renommeemodifikator: 3

  • Nachricht senden

2

07.05.2010, 15:41

Hallo Klaus,
ich halte nichts von Zwischenringen. Oft hat man eine starke vignettierung an den Rändern. Es geht nichts über ein solides 105mm 1:2,8 1:1 Macro,
VG
Wolfgang
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. Henri Cartier-Bresson, 1908

Beiträge: 333

Wohnort: Essen

Beruf: Universalgenie

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

3

07.05.2010, 16:55

@Wolfgang: Ich halte nichts von Zwischenringen. Oft hat man eine starke Vignettierung an den Rändern. Es geht nichts über ein solides 105mm 1:2,8 1:1 Macro,

Die Ausnahme bildet wohl das Nikkor Micro f/2,8 55mm AI-S mit Extension Tube PK-13. Ohne diesen Zwischenring ist der Abbildungsmaßstab 1:2, MIT dem PK-13 kommt man auf 1:1. Die Paßgenauigkeit liegt auf höchstem Niveau. Von Randabschattungen hab ich bei dieser Kombi noch nichts gemerkt. Im Gegenteil, mir kommt´s so vor, als hätte Nikon die beiden Teile (Objektiv und Zwischenring) in einem Atemzuge konstruiert. Setz´ die Kombination mal auf eine F3 oder FM2n: Das Ergebnis wird Dich umhauen!
Übrigens: Hab zwar nicht das 105mm f/2,8, dafür aber das Nikkor 105mm f/2,5 AI-S. Ein TRAUM von Objektiv! Die 105mm Brennweiten sind als Porträtobjektive nicht zu toppen!
:thumbsup:

P.S. Diese Objektive sind übrigens bei ähbääh in Top-Zustand für kleines Geld aus den USA zu bekommen.
:-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

  • »Wotan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Velbert

Renommeemodifikator: 7

  • Nachricht senden

4

07.05.2010, 20:15

Danke

Danke für die Tip's haben mir geholfen
Gruß
Klaus

Verwendete Tags

Macros, Zwischenringe