Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »ubecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Duisburg

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

1

28.07.2013, 22:23

Bilder der eigenen Heimat

Hallo Leute, Hallo Admin,

Es ist zwar hier ein Reiseforum aber...

Ich fände es toll und interessant wenn hier in einem eigenen Bereich Bilder seiner Heimat-(Stadt) gezeigt werden können. Kann ja auch mal dazu animieren dorthin zu "reisen". Dann doch wieder Thema Reiseforum. Man muss nicht immer weit reisen, auch bei uns ist es schön.

Wie steht ihr zu diesem Thema? @Eric geht das?
Gruß Udo

2

29.07.2013, 13:59

Gute Idee!

Ich finde, den Vorschlag sollten wir durchaus durchdiskutieren. Natürlich gibt es nicht nur in der Ferne schöne Reiseziele, sondern auch bei uns daheim! Es gibt aber bereits die Möglichkeit mit entsprechenden beschrifteten Alben Bilder aus der eigenen Heimat hochzuladen. Da könnte ich einfach nach entsprechenden Orten und Regionen suchen und das dortige Fremdenverkehrsamt wäre sicher hoch erfreut!

Georg (player24)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »player24« (29.07.2013, 14:20)


3

29.07.2013, 15:17

Die Alben sollten mehr im Vordergrund stehen!

Fotos aus der eigenen Heimat sind doch auch Reisefotos. Es ist nur Ansichtssache – so wurde mir vor einigen Monaten von Eric versichert. Und diese Einstellung finde ich auch gut, denn Ansichten der eigenen Heimat können für andere Betrachter durchaus zu einer Reiseentscheidung beitragen.
Voraussetzung allerdings ist, dass auch Alben angelegt und ausreichend beschrieben werden! Höchst entbehrlich sind Alben mit der Bezeichnung „Verschiedenes“ – die gibt es tatsächlich! Und, wie ich schon im Rubrum anmerkte, sollten Alben auch mehr im Vordergrund stehen!

Liebe Grüße
Roger

admin

Administrator

Beiträge: 435

Wohnort: Weil der Stadt

Beruf: Tausendsassa

Renommeemodifikator: 18

  • Nachricht senden

4

29.07.2013, 17:16

Heimatfotos

Hallo Männer, :-)
ich hatte mehrfach erwähnt das "Reisen bereits vor der eigenen Haustür beginnen können",
also auch "Reisefotos" von zuhause zulässig sind!
Was halt nicht so gewünscht ist, sind Fotos mit Blümchen aus dem eigenen Garten, den Haustieren und der Gleichen. :huh: ;)
Aber für sowas, oder auch für Insekten-Makros, Portraits, Experimente etc. haben wir ja die Rubrik "keine Reisefotos" im Textforum:
Keine Reisefotos
Der Hinweis von Roger bezüglich der Alben ist natürlich richtig und wichtig! :idee:
Dann mal her mit den Bildern... :D
Gruss,
Admin/Eric

  • »ubecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Duisburg

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

5

29.07.2013, 20:33

Hallo,

dann hab ich jetzt mal ein Album "meine Heimat" bei mir angelegt wie Roger vorgeschlagen hat.

[/url]
Gruß Udo

wattwurm25

Fortgeschrittener

(10)

Beiträge: 4

Renommeemodifikator: 2

  • Nachricht senden

6

30.07.2013, 10:02

...tolle Idee - auf geht's

....finde ich eine tolle Sache! Denn es gibt auch hier in D tolle Orte...
Werde -sobald ich die Zeit habe- auch mal ein Album anlegen.
Kann man dieses Album dann eigentlich immer um neue Bilder ergänzen oder alte dafür rausnehmen?!
LG von der Küste

PS:.... mag dieses Forum irgendwie richtig gern :freudentanz:
...why drive? When you can fly!

7

30.07.2013, 14:10

Alben sind jederzeit ...

... beim Hochladen von Bildern verfügbar! Du solltest nur vorher ein Album anlegen, ihm einen Namen geben (Reisegebiet z. B.), um es dann wann immer Du ein ergänzendes Foto hochlädtst auszuwählen (siehe Anhang).

Liebe Grüße
Roger
»rogermerten« hat folgende Bilder angehängt:
  • Clipboard01.jpg
  • Clipboard02.jpg

8

01.08.2013, 17:47

Ich finde die Idee genial!
Deutschland hat so schöne Ecken, die wir sicher nicht alle kennen und auf diese Weise werden wir sie zum Teil kennen lernen. :thumbup: :fotograf:

Liebe Grüße
Liana

9

01.08.2013, 20:12

Hallo,

die Idee ist wirklich super...nur: Österreich hat auch schöne Ecken :thumbsup: ...deshalb habe ich ja bereits ein privates Album " Meine Heimat" angelegt.Schön, auch andere Ecken, kennenzulernen
manche "kennen" meinen ersten Blick in der Früh aus dem Bett bereits.... mit dem Blick auf die Lienzer Dolomiten wache ich auf. Der Spitzkofel sagt man, ist der heimliche Herrscher der Lienzer Dolomiten und etwas über 2700 m hoch.
Liebe Grüße aus Osttirol, tina
»tina« hat folgendes Bild angehängt:
  • spitzkofel.jpg

  • »ubecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Duisburg

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

10

01.08.2013, 21:06

Hallo Tina,

ja genau so hatte ich das gedacht. Danke

Nur fände ich es besser wenn solche Alben direkt erkennbar wären. So wie Galerie, eine weitere z.B. als Heimatgalerie oder in dem Bereich bestbewertet usw.. Aufruf an Admin.
Gruß Udo

Beiträge: 333

Wohnort: Essen

Beruf: Universalgenie

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

11

02.08.2013, 14:27

Gute Idee!!!!

Die Idee, auch mal Photos aus der näheren Umgebung der Mitglieder hier einzustellen, finde ich aus verschiedenen Gründen prima. EINER dieser Gründe dafür ist, daß ich glaube, daß sich in den zurückliegenden Jahren einige Mitglieder zurückgezogen haben, weil Ihnen die Möglichkeit zu weiten Reisen fehlte und sie sich hier unter den "Weltreisenden" etwas ausgegrenzt vorkamen.
(Ist aber nur meine völlig unmaßgebliche Meiniung dazu)

Der Hinweis darauf jedoch, diese gute Idee mit den schon vorhandenen "Alben" zu erschlagen, ist m. E. verfehlt. Habe eben mal versucht, das Album "Meine Heimat" von Tina zu finden, welches von ihr oben erwähnt wurde. Ergebnis: War nix!!! Es gibt z. Zt. 32 Seiten mit jeweils 20 Alben = 640 Alben! Diese sind offensichtlich nicht alphabetisch geordnet. WIE soll ich jetzt das Album von Tina finden, was immer noch voraussetzt, ich wüßte ihren Namen und den genauen Titel des Albums? 640 Alben durchblättern????

Mein Wunsch wäre es auch, die Rubrik "Meine Heimat" an prominenter Stelle auf der Startseite zu plazieren UND eine Gliederung anzubieten, die es einem "unwissenden" Betrachter gestattet, ein Album z.B. von "Duisburg" oder dem Verfasser "Ubecker" zu finden (pardon Udo, aber der Albumname "meine Stadt" ist auch wenig hilfreich).
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

  • »ubecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Duisburg

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

12

02.08.2013, 21:20

Recht hast du, Mein Album kann man auch nicht so finden. Welche Lösung die Forensoftware bietet kann am besten Eric beantworten.
Gruß Udo

Beiträge: 602

Wohnort: Garbsen

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

13

03.08.2013, 12:26

Ja, die Idee ist wirklich genial... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Vielleicht gibt es auch bald eine Lösung dafür, dass man die unterschiedlichen Alben findet, wenn man sie sich ansehen möchte... ?(

... kann mir jemand sage, wie ich meine Bilder, die schon in der Galerie sind, dort hineinschieben kann...
meine bestehende Galerie sozusagen sortieren kann... :kopf_kratz: :kopf_kratz: :kopf_kratz:

liebe Grüße
Brigitte / Sonnenstunden

:-) :-) :-)
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

  • »ubecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Duisburg

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

14

03.08.2013, 15:56

Hi,

Album erstellen kannst du voraus gesetzt.

Deine Galerie aufrufen so das deine Bilder angezeigt werden. Dann mit das Maus auf da Bild welches du ins Album legen willst. (ohne klicken) Unter dem Bild erscheint ein Stift. Mit der Mouse auf den Stift klicken. Dann erscheint Bild ersetzen (nichts eingeben), darunter Album. Rechte Seite des Album Feldes ist ein Pfeil nach unten. Da drauf klicken, dann erscheinen deine angelegten Alben.

Jetzt kannst du das gewünschte Album auswählen. Anschließend ganz unten auf absenden.
Gruß Udo

Beiträge: 602

Wohnort: Garbsen

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

15

03.08.2013, 18:08

Danke, Udo, für Deine Erklärung... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Es hat mir weitergeholfen und ich habe bereits zwei Alben mit den Bildern aus meiner Galerie eingerichtet...
Gruß Brigitte
:-) :-) :-)
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

16

03.08.2013, 21:06

Heimatbilder-Reisefotos

Hallo liebe Pixxies!

Meiner Meinung nach ist das eigentlich eine völlig irrelevante Debatte. Denn wenn ich nach Deutschland fahre, sind es für mich Reisefotos und für Euch Heimatbilder und umgekehrt natürlich, wenn ihr nach Österreich kommt, sind es für mich Heimatbilder und für Euch Reisefotos. Also auf alle Fälle so oder so zulässig.

Es ist nur eine Frage der Perspektive.

Mfg hubsi
:fotograf:
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hubsi« (04.08.2013, 09:49)


17

04.08.2013, 14:09

Hallo nochmals,

nachdem ich mein Album vor einiger Zeit- einfach für mich selbst- meine Heimat "getauft" hatte und nachdem Joey mein Album auch nicht finden konnte habe ich- einem Vorschlag entsprechend -mein Heimatalbum nun selbstbewusst umbenannt in"Osttirol"...nur findet man das nun leichter?
( außerdem so besonders aussagekräftige Fotos aus meiner Region sind da noch nicht vorhanden :huh: )
Die Bezeichnung Heimatfotos macht für mich schon Sinn, aber eher intern in der egenen Galerie, ansonsten hat Ingrid recht-

  • »ubecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Duisburg

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

18

04.08.2013, 15:26

Hallo liebe Pixxies!

Meiner Meinung nach ist das eigentlich eine völlig irrelevante Debatte. Denn wenn ich nach Deutschland fahre, sind es für mich Reisefotos und für Euch Heimatbilder und umgekehrt natürlich, wenn ihr nach Österreich kommt, sind es für mich Heimatbilder und für Euch Reisefotos. Also auf alle Fälle so oder so zulässig.

Es ist nur eine Frage der Perspektive.

Mfg hubsi
:fotograf:

Hallo Hubsi, darum ging es auch gar nicht. Fotos der Heimat ist auch Reise für den ein oder anderen. Es geht auch darum die interessanten Ecken der Heimat als Bilder darzustellen, das andere dazu animiert werden sich diese mal anzusehen. Damit diese Bilder dann auch gefunden werden sollte eine mögliche eigene Rubrik eingeräumt werden.
Gruß Udo

admin

Administrator

Beiträge: 435

Wohnort: Weil der Stadt

Beruf: Tausendsassa

Renommeemodifikator: 18

  • Nachricht senden

19

04.08.2013, 16:26

Alben

Hallo Pixxies,
eine interessante Diskussion....auch durch den Beitrag von Hubsi. :-)
Ich habe mit Pixel gesprochen: einen extra Bereich "Heimat" besonders hervor zu heben ist enorm kompliziert.
Der Grund: das System erlaubt das verlinken von Fotos (wie denen der Gewinner) aber NICHT von Alben! 8|
Außerdem listet die Suchfunktion unserer Seite KEINE Alben auf, ebenfalls nur Bilder.
Alles zusammen würde enorm aufwendige Programmierungen notwendig machen.
Und abgesehen davon, dass das dann kostet, hab ich auch immer ein bißchen Schiß, das dadurch irgendwas verstellt wird.
Hatten wir ja gerade, nachdem wir an der Bilddarstellung rumgeschraubt hatten. ;(
Es geht nur so, dass Ihr die Liste der Alben manuell durchschaut.
Das geht jetzt ein bißchen schneller, denn ich habe soeben ca. 50 Alben gelöscht (Bilder bleiben erhalten).
Alle gelöschten Alben hatten maximal ein Bild enthalten, viele waren sogar leer... :kopf_kratz:
Wenn Ihr ein eigenes Album anlegt, sollten da dann auch irgendwann mal mehrere Bilder rein kommen, sonst macht sowas keinen Sinn. ;)
Zum Thema "Heimat" gibt es aber noch eine andere Möglichkeit:
ich habe im Forum eine neue Rubrik anlegen, Titel "Heimat", dort können ab sofort Beiträge mit Bilder und Texten von Eurem Wohnort eingestellt werden:
http://www.pixxload.de/board94-heimat/
Wenn jemand auch in dem jeweiligen Ort wohnt, ganz einfach auf Antwort klicken, sofern gewünscht etwas Text hinzu fügen und Bilder über "Dateienanhang" beifügen, fertig.
Das hat dann auch den Vorteil, dass Bilder über die Suche im Forum leichter gefunden werden.
Gruss,
Admin/Eric :thankyou:

20

05.08.2013, 14:36

Definition Heimat

Liebe Pixxies!

Ich finde, der Lösungsvorschlag von Eric ist praktikabel ohne dabei zuviel Aufwand zu verursachen.

Momentan habe ich allerdings noch etwas Bauchschmerzen mit dem Begriff "Heimat", weil jeder Heimat verständlicherweise ein bißchen anders definiert. Ist es nur der eigene Wohnort, die Stadt bzw. Gemeinde? Zählt auch der Landkreis dazu? Was ist, wenn man (wie ich) das Glück hat, in einer Ferienregion mit schönen Seen und Bergen zu wohnen? Da es von meinem Ort nicht allzuweit zur österreichischen Grenze ist, zählt für mich auch die Nachbar-Region in Tirol dazu. Heimat ist für mich eben da, wo ich mich wohl fühle!

Jetzt werde ich einfach mal Eure Beiträge dazu im Auge behalten, vielleicht komme ich dann noch "auf den Trichter"!

Georg (player24)