Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

1

24.09.2008, 18:12

Skiathos

Eine fast karibische Insel

Seit zwei Wochen bin ich von meinem einwöchigen Griechenlandurlaub zurück und möchte nun diesen, nach Aufarbeitung, mit Euch liebe Pixxies, Revue passieren lassen.

Nach ca. 1 1/2 Flugstunden landen wir auf dem kleinen Flughafen in Skiathos Stadt. Wir fahren kaum 15 Minuten ins gebuchte Hotel. Wir relaxen die ersten Tage am Strand bei warmen 28 ° C . Auch vermute ich, eine ähnliche Wassertemperatur. Wenn ich ins Meer baden gehe, dann ist es auch warm, glaubt es mir.

Skiathos gehört zu den Sporaden, ist etwa 15 km x 10 km und hat 68 Strände.

Natürlich haben wir uns wieder ein Auto gemietet, um die Insel näher kennenzulernen. Diesmal einen Jeep, um nicht wieder ähnlichen Erlebnissen ausgesetzt zu sein, wie vor einigen Jahren auf Thassos.
Die idyllischen und piniengesäumten, ja, schon fast karibischen Strände von Skiathos haben uns sofort begeistert.
Wenn man in Griechenland überhaupt irgendwo von solchen Bedingungen sprechen kann, dann wohl hier. Endlos ziehen sich feinste, weiss bis goldgelb glänzende Sandstrände. Das tiefblaue Meer mit kristallklarem Wasser, und üppige, grüne Wälder, runden den paradiesischen Anblick ab.
Allabendliches "Highlife" in der Stadt im Wechselspiel mit der Ruhe und Einsamkeit des Hinterlandes - so zeigt sich Skiathos, die bekannteste und mit Abstand "fortgeschrittenste" Insel der Nördlichen Sporaden seinen Entdeckern.

Die meisten Strände sind entweder mit dem Auto oder Boot gut zu erreichen, wie z. B. "Kanapitsa", "Megali Ammos", "Achladies", "Platanias", "Troulos", "Vassilias", "Agia Eleni", "Krassas", auch Banana-Beach, wo es die schönsten Sonnenuntergänge auf der Insel gibt, oder auch den bekanntesten und größten aller Strände, und angeblich in den Top Ten of the World, den "Koukounaries Beach". Aber bitte, das ist Geschmacksache.
Auf alle Fälle, ist für Jeden etwas dabei, ob "Sardinendosenambiente" bis hin zur Bucht, wie aus dem Bilderbuch.

Was kann man noch auf diesem kleinen Eiland entdecken? Man kann die einstige Hauptstadt der Insel "Kastro", erklimmen, oder dem Kloster Evangelistria, einen Besuch abstatten.
Besonders schön sind Bootsausflüge nach Skopelos und Alonissos oder die Inselrundfahrt, wo man am wunderschönen "Lalaria Beach" mit dem natürlichen Felsenbogen anlegt, um zu baden.

Abends dann, wenn man im einzigsten Hafen der Insel einläuft, bietet sich ein fantastisches Bild. Ein Meer von weissen Häusern mit roten Ziegeldächern zieht sich zwischen zwei Hügeln hangaufwärts. Eine malerische Hafenpromenade, auf der sich abends das touristische Leben in vollen Zügen abspielt. Lohnend ist aber auch ein Einkaufsbummel in der Fussgängerzone oder einfach nur ein Spaziergang durch da Labyrinth der vielen schmalen und verwinkelten Gässchen.

Billig ist Skiathos allerdings nicht! Aber was ist heute schon billig ....?

Und wenn jemand an startenden und landenden Flugzeugen interessiert ist, sollte er sich diesen "Kick" unbedingt an der Rollbahn im "Neuen Hafen" gönnen. Ein Erlebnis besonderer Art.

Ich hoffe, Euer Interesse geweckt zu haben

und grüsse herzlichst Eure

hubsi

Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Beruf: Schnüfflerin :-)

Renommeemodifikator: 14

• Nachricht senden

2

24.09.2008, 19:26

Informativer und persönlicher Bericht über eine der unzähligen Griechischen Inseln. Die Bilder zeigen wirklich schöne Strandabschnitte.

Das "Fliegerfangen" hab ich in der Galerie schon bestaunt - wirklich unglaublich, wie dicht die Flieger da über der Straße einschweben...

LG 97erspeedy

• Nachricht senden

3

24.09.2008, 21:16

A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d

hallo hubsi,

eine Woche wunderschönen Urlaub hast Du in Schrift und Bild präsentiert und mir Skiathos damit schmackhaft gemacht.

Wie immer hast Du Dein ganzes :herz: mit reingepackt und somit einen spannenden Bericht zu Papier gebracht.

00000012 Danke Dir für diese Worte. 00000012

Liebe Grüße
Sonnenstunden
00000011
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

Beruf: Reiseverkehrskauffrau im Ruhestand

Renommeemodifikator: 17

• Nachricht senden

4

24.09.2008, 21:28

Skiathos

Hallo Hubsi.

Da habe ich aber gestaunt so eine kleine Insel und 68 Strände, enorm.

Ein guter Bericht über diese Sporaden Insel und das mit den Fliegern würde ich auch gerne mal so sehen.

A)d

LG

Siggi
In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.
Aus Tansania

Beruf: Hausmann im Vorruhestand

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

5

25.09.2008, 06:23

Skiathos

Hallo hubsi,

eine mit vielen persönlichen Eindrücken versehene Vorstellung dieser kleiner Insel, hast Du uns mit Deinem Reisebericht präsentiert
A)d

Mit einer Fläche von nur 42 qkm weist sie eine beachtliche Anzahl von Stränden auf. Die Bilder vermitteln gut, wie sich diese dem Touristen zeigen.
Habe bisher die Insel nur dem Namen nach gekannt, dank Deinem Beitrag weiß ich, was mich dort erwartet, sollte ich einmal meinen Urlaub dort verbringen.

Wieder was Neues über eine Feriendestination in Griechenland dazugelernt, dafür mein herzlicher Dank.

Liebe Grüße
Gottfried / hoelli

werner510

unregistriert

6

25.09.2008, 17:22

Skiathos

Hallo Hubsi
Ein schöner Bericht Deiner Urlaubsinsel.
Die Bilder vermitteln einen guten Eindruck.
LG
Werner

• Nachricht senden

7

26.09.2008, 12:42

Skiathos

Hallo Hubsi

schömer Bericht und schöne Fotos - der Beitrag gibt einen guten Einblick in Skiathos

Gruss Dieter

Renommeemodifikator: 15

• Nachricht senden

8

29.09.2008, 21:41

Skiathos

Hallo hubsi,

klasse, was eine so kleine Insel bieten kann. Du hast sie wunderschön beschrieben

und deine Bilder haben diesen Bericht toll abgerundet A)d

Danke dafür!!!

Liebe Grüße Monika 00000011
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe