Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »kismetsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 096

Beruf: Reiseverkehrskauffrau im Ruhestand

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

1

27.06.2008, 14:43

Die Lofoten

Zerklüftete mit ewig Schnee überzuckerte Bergspitzen ragen vor der Nordwestküste
jäh aus dem Meer. Die Inselgruppe liegt vollständig nördlich des Polarkreises und
bildet eine 120 km lange Kette, die vom Festland durch den Vestfjord getrennt wird.
Sogar so hoch im Norden sind die Auswirkungen des Golfstroms spürbar. Das Klima
gilt als gemäßigt, was in diesen Breitengrad heißt, dass sich das Thermometer im
Winter, sich um den Gefriepunkt bewegt.
Nach der letzten Eiszeit wurden die Inseln besiedelt, Spuren deuten noch heute auf
Wikingerdörfer hin. Bis vor Kurzem war die Dorschfischerei hier immer noch die Haupt-
einnahmequelle, sie wurde vom Tourismus abgelöst.
Dank der Strassenverbindung mit Narvik, verschiedener Brücken und einem gut ausgebauten
Schiffsnetz sind alle Hauptinseln gut erreichbar.
Eine Strasse verläuft über die ganze Länge der Lofoten von Fiskeböl bis zu einem Dorf mit
dem kurzen Namen Ä ( ausgesprochen oh ) aus Moskenesöy im Südwesten.
»kismetsiggi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nordkap 144.JPG
  • Nordkap 146.JPG
  • Nordkap 155.JPG
  • Nordkap 173.JPG
  • Nordkap 159.JPG
  • Nordkap 170.JPG
In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.
Aus Tansania

Beiträge: 394

Wohnort: Zams

Beruf: Hausmann im Vorruhestand

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

2

27.06.2008, 14:57

Lofoten

Hallo Siggi,

wieder ein interessanter Baustein Deiner Berichte von der Reise zum Nordkap.

Es ist schon beeindruckend, wie weit nördlich sich noch die Einflüsse des Golfstromes auswirken.

Mit den landschaftlich beeindruckenden Aufnahmen die Lofoten repräsentativ vorgestellt.

Liebe Grüße

Gottfried / hoelli

Beiträge: 1 221

Wohnort: Mühldorf

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

3

27.06.2008, 19:10

Hallo Kismetsiggi

danke Dir für Deinen Bericht - die Lovoten sind/waren für mich ein schwarzes Loch, obwohl mein Vater einmal dort war - aber damals hat mich das nicht so interessiert. Jetzt habe ich zumindest einen kleinen Einblick in eine mir völlig unbekannte Ecke der Welt bekommen.

Gruss Driver

4

27.06.2008, 20:00

Hallo Siggi,
Wieder einer Deiner tollen Reiseberichte von der Kreuzfahrt. A)d

Die Bilder sind auch wieder glasklar. )foot(o

Ich habe mir schon öfter Reiseprospekte davon angesehen,
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
LG.
Werner :01_)

5

30.06.2008, 11:17

Lofoten

Hallo Siggi!

Von wegen - Du bist kein Bergmensch...!? Hier hast Du alles was es gibt: die Berge und das Meer - besser geht's nicht..!!!

Was mir an Deinen Berichten sehr gefällt, ist, dass sie nicht mit fremdländischen Ortsnamen, die einem sowieso nichts sagen, vollgestopft sind. Einfache und klare Ansagen, leicht zu lesen und für jeden veständlich......- .....und sie machen neugierig.

Deine Fotos sind von den Naturschönheiten und der Farbenpracht nicht zu überbieten.

Liebe Grüsse
hubsi

)foot(o
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

6

01.07.2008, 21:04

Hallo Siggi,

endlich komme ich dazu, auch deinen Bericht über die Lofoten zu lesen A)d

Bericht - Bilder - einfach Spitze )foot(o

Liebe Grüße Monika
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe