Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »kismetsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 096

Beruf: Reiseverkehrskauffrau im Ruhestand

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

1

01.07.2008, 22:10

Bergen

Das 1070 als Fischerdorf gegründete Bergen hat einen ganz eigenen Charme, Villen und
Holzhäuschen ziehen sich vom Ufer aus an grünen Hängen hinauf. Dank seines geschützten
hafens und des Atlantikzugangs wurde Bergen schnell zu einem Handelszentrum. Im
13. Jh. war es die Hauptstadt, wo fünf Könige gekrönt wurden, dann übernahm Oslo das
Zepter. Um 1350 ließen sich Hanse Kaufleute aus Norddeutschland in Bergen nieder und
dominierten den örtlichen Handel mehrere hundert Jahre.Später, als hier die Dänen herrschten,
litt die Stadt unter Vernachlässigung, doch im 19. und 20. Jh. lebte sie wieder auf. Heute ist
Bergen mit rund 240 000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Norwegens.
Obwohl es in Bergen an 220 Tagen im Jahr regnen kann, wurden die Holzbauten der Stadt oft
ein Raub der Flammen. Aber die Häuserreihe am Wasser sieht dank gelungener Restaurierung
immer noch so aus wie zu der Zeit des Hansekontors.
Bergen ist auf drei Seiten von sieben Hügeln umgeben. Eine Standseibahn führt auf den 319 m
hohen gipfel des Floyen und eine Schwebebahn auf den 643 m hohen Ulriken.
Bevor die Eisenbahn 1909 bis hierher fuhr, war man schneller und einfacher in London als in Oslo.
Die Stadt bietet das ganze Jahr über zahlreiche kulturelle Veranstaltungen dar.

23456
In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.
Aus Tansania

Beiträge: 394

Wohnort: Zams

Beruf: Hausmann im Vorruhestand

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

2

02.07.2008, 07:51

Bergen

Hallo Siggi,

interessant gestaltete Präsentation und Vorstellung Bergens, der neben Oslo bedeutendsten Stadt Norwegens.

Bergen hat erst relativ spät an Einfluß gewonnen und Wichtigkeit erlangt. Die knapp 940 Jahre alte Geschichte und die Bedeutung der Stadt in der heutigen Zeit hast Du umfassend und informativ dargestellt.

Die schöne Lage und das Stadtbild gut mit den bereitgestellten Fotos dokumentiert.
Ein aussagekräftiges Stadtportrait.

Schlechtes Wetter mit Regen, Schnee und Nebel dürfte die Bevölkerung nicht besonders stören, sich hier wohlzufühlen. Den Aufnahmen nach zu schließen, hattest Du besonderes Glück mit dem Wetter 444444

Liebe Grüße Gottfried / hoelli

3

02.07.2008, 07:57

Hallo Siggi,
Wieder ein ausführlicher Bericht einer Station Deiner Kreuzfahrt.
Die beigefügten Bilder vermitteln einen schönen Eindruck und verursachen Reisefieber in mir:-)
LG.
Werner

4

02.07.2008, 08:25

Bergen

Hallo Siggi!

Ein hervorragender Reisebericht mit einmaligen Fotos! Einfach Klasse!! Für mich, d e r absolute Favorite !!

LG
hubsi
)foot(o
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Beiträge: 306

Wohnort: Wöllstadt

Beruf: Schnüfflerin :-)

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

5

02.07.2008, 12:43

Schöne Fotostrecke und interessanter Bericht über Bergen!

LG 97erspeedy
A)d

Beiträge: 175

Wohnort: Bad Salzuflen

Beruf: Rehatrans Berufskraftfahrein

Renommeemodifikator: 7

  • Nachricht senden

6

02.07.2008, 14:57

Bergen

Hallo Siggi,

Interressanter Bericht über Bergen macht Lust auf mehr, bei Deinen Darstellungen.

Liebe Grüße Sandra A)d A)d A)d A)d
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große warten.(Pearl S. Buck)

Beiträge: 1 221

Wohnort: Mühldorf

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

7

02.07.2008, 20:06

Hallo Kismetsiggi

schöner Bericht über Bergen - wenns nur nicht so weit oben am Globus liegen würde, dann würde ich auch mal hinkommen. Als alter Liebhaber von klassischer Musik fehlt mir aber der Edvard Grieg, der ist dort nämlich geboren und ein Geburtshaus mit Museum gibt es dort auch. Hast Du das gesehen oder gibt es etwa noch ein anderes Bergen?

Gruss Driver
A)d