Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »kismetsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 096

Beruf: Reiseverkehrskauffrau im Ruhestand

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

1

06.05.2008, 19:30

Wasserpuppentheater in Hanoi

Wasserpuppentheater

Vom Kasperle bis zum indonesischen Schattenspiel, überall dient Puppentheater
der Unterhaltung und Belehrung, der Überlieferung von Geschichten und Legenden.
Im Norden von Vietnams rauschen große Holzpuppen durch das Wasser.
Schon im 11. Jahrhunderts berichteten Reisende über Vorstellungen an Adelshöfen,
später waren dann Tempelfeste Orte der Darbietungen.

Die Spieler stehen bis zu den Hüften in einem Wasserbecken hinter einem Bambus-
vorhang und führen die bis zu 70 cm großen, einzeln oder als Gruppe montierten
Puppen an Stäben, die im Wasser verborgen bleiben.Dies ist nicht gerade gesund
und sehr anstrengend, aber trotzdem geht es lustig zu in den kurzen Szenen aus
Legenden und ländlichem Alltag.

Da tauchen Drachen und Fabeltiere aus den Fluten auf, Bauern setzen Reis oder
fangen Fische und Frösche.
Die Musiker geben dann ihr Bestes auf den traditionellen Instrumenten, der Sprech-
gesang intoniert den Dialog oder beschreibt die Szene.
»kismetsiggi« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_2000.JPG
  • DSC_2003.JPG
  • DSC_2021.jpg
  • DSC_2040.JPG
  • DSC_2055.JPG
  • DSC_2086.jpg
  • DSC_2093.jpg
In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.
Aus Tansania

2

06.05.2008, 19:42

Wasserpuppentheater

Hallo Siggi.
Ein schöner Bericht über das Wasserpuppen-Theater mit anschaulichen Bildern,
welche die Besonderheit dieser Kunst gut darstellen.

LG.
Wrener

Beiträge: 1 221

Wohnort: Mühldorf

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

3

06.05.2008, 20:27

Hallo Siggi
guter Bericht zum Wasserpuppentheater. Habe selber zweimal eine Vorführung gesehen. Perfekt inszeniert im Theater in Hanoi - ist erstaunlich, was und wie die Leute das alles machen. Ist mir immer noch unklar, wie die Technik funktioniert.
Ein ander Mal sah ich eine Vorführung in einem Dorf in der Nähe von Hanoi, die Vorführung fand im Dorfteich statt, die Leute waren hinter einer Bastmatte versteckt. Die Vorführung war sicher nicht perfekt, die große Show waren eigentlich die Dorfbewohner als Zuschauer. Würde ich fast dem Theate vorziehen - aber Beides gesehen zu haben, ist noch schöner.

Wer also die Chance hat, Wasserpuppentheater auch mal auf den Lande zu sehen - unbedingt mal hin.

Zum Thema gibts auch was bei Wikipedia in deutsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpuppentheater

Etwas ausführlicher in Englisch
http://en.wikipedia.org/wiki/Water_puppet

Wie gesagt, schöner und ausführlicher Bericht...

Beiträge: 602

Wohnort: Garbsen

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

4

06.05.2008, 21:46

Guten Abend Siggi,

Du hast mit Deinem Bericht eine andere Kultur sehr anschaulich mit Text und Fotos dargestellt.

Für mich ist Dein Bericht sehr interessant.

LG
Brigitte
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

Beiträge: 394

Wohnort: Zams

Beruf: Hausmann im Vorruhestand

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

5

07.05.2008, 13:03

Wasserpuppentheater

Hallo Siggi,

weltweit übt das Puppentheater noch immer eine besondere Magie und Anziehungskraft aus. Über viele Jahrhunderte war es für viele Kulturen das Unterhaltungsmedium schlechthin.

Ein bestens gelungener Beitrag mit interessanter Beschreibung und aussagekräftigen Bildern versehen. Fernöstliches Flair, sehenswert präsentiert!

Liebe Grüsse hoelli