Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

• »driver« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 14

• Nachricht senden

1

04.06.2008, 19:13

Kraiburg am Inn, Südostbayern/Deutschland

Heute mal eine kurze Beschreibung aus der näheren Umgebung: Kraiburg (nicht mit Waldkraiburg verwechseln)

Kraiburg am Inn liegt an der südlichen Seite des Inns und ist ein nettes Städtchen mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten (bitte nicht mit Waldkraiburg verwechseln - diese Stadt wurde nach dem Krieg für Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten gegründet und ist - alle Waldkraiburger mögen mir verzeihen - nicht sehenswert).

Kraiburg wurde ca. 1100 gegründet und war wegen der Schifffahrt am Inn lange Zeit eine reiche Stadt. Erst durch die neuen Eisenbahnlinien verlor Kraiburg sein wirtschaftliches Rückgrat und verarmte. Wenn jemand Genaueres über die Geschichte des Orts nachlesen will siehe http://www.unser-kraiburg.de/geschichte/ogeschicht.htm

Sehenswürdigkeiten

Kapelle am Schloßberg

Die Kapelle ist zwar meist geschlossen, aber vom Schloßberg aus hat man eine wunderbare Weitsicht über Ort, Umgebung und Inn. Der Aufstieg lohnt sich.

Marktplatz mit im Inn-Salzach-Stil erbauten Häusern
Alter Marktplatz mit schönen Häusern (ein oder zwei stehen zwar leer) und interessanten Wasserspeiern. Dirket am Marktplatz gibt es ein ausgezeichnetes Restaurant (allerdings nicht gerade das Billigste)

Schuster-Schleif
Eine Schleiferei mit einer Fassturbine. In ganz Deutschland gibt es nur noch 2 dieser Art. Statt großer Beschreibung hier ein Link: http://www.schleif.unser-kraiburg.de/

Heimatmuseum in den historischen Salzstadeln
War ich nicht drin - kann also nichts dazu sagen

Römermuseum Kraiburg am Inn
Ganz nett - wenn man es nicht gesehen hat, dann ist es auch nicht weltbewegend.

Marktpfarrkirche St. Bartholomäus
Am Sehenswertesten im Ort ist sicherlich die neoromanische Kirch St. Barholomäus dirket am Marktplatz - von aussen relativ unscheinbar, aber innen mit wunderschönen Figuren und - sehr bunten - Malereien. Sollte man sich auf jeden Fall ansehen.

Weiter gibt es schöne Wander- und Radfahrwege in der Umgebung, u.a. entlang des Inns
»driver« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kraiburg_1080192.JPG
  • Kraiburg_1080208.JPG
  • Kraiburg_1080243.JPG
  • Kraiburg_1080246.JPG
  • Kraiburg_1080254.JPG

joe bar

unregistriert

2

04.06.2008, 21:51

Hallo Driver
Das ist ja mal ein schöner Bericht außerhalb Asiens 0000006
Interessantes Fleckchen mit einer schönen Fotostrecke

3

04.06.2008, 22:52

Kraiburg

Hallo Driver.
Ein sehr schöner mit guten Bildern illustrierter Bericht auch aus meiner näheren Umgebung.
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie da war 0000001
Wahrscheinlich, weil es zu nah an München liegt. 0000005
Das muss ich irgendwann mal nachholen. 00000015
LG.
Werner

Renommeemodifikator: 14

• Nachricht senden

4

07.06.2008, 18:42

Hallo driver,

wieder interessant geschrieben und bebildert....
Den Ort will ich mir merken und wenn wir mal wieder in Richtung Süden mit dem Auto unterwegs sind, werde ich mich an Deine, diese Präsentation erinnern.....

Liebe Grüße
Sonnenstunden
00000011
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

Andrea

Meister

(10)

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

5

07.06.2008, 20:22

Ein schönes Fleckchen unserer Erde
und dann noch so nett vorgestellt.

L.G.
Andrea]

Beruf: Hausmann im Vorruhestand

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

6

08.06.2008, 06:43

Kraiburg

Hallo Driver,

gelungene Vorstellung eines kleinen Ortes und dessen Umgebung.

Die reizvolle Landschaft ringsum vermittelt einen guten Eindruck über alles Sehenswerte im Umkreis Kraiburgs A)d

LG hoelli / Gottfried