Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

• »Sonnenstunden« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 14

• Nachricht senden

1

11.06.2008, 13:19

Auf der Alm da gibt's koa Sünd'..... die Tauplitzalm - viel mehr als nur ein Skiberg...

:---)

.
...im Steierischen Salzkammergut finden wir die Tauplitzalm in 1650 Meter Höhe.... Es ist das größte Seenhochplateau Mitteleuropas im 'Toten Gebirge'.

Über eine Mautstraße gelangen wir mit dem Auto zu unserer Max-Hütte.
Eine Selbstversorgerhütte mit einer gemütlichen Küche mit Holzofen... über eine Stiege gelangen wir in den rustikalen Schlafbereich und in das komfortabele Bad.

Schon beim Eintreten in die Maxhütte wissen wir, dass wir hier auf der Tauplitzalm, eine sehr schöne Zeit verbringen werden. A)d

Natur pur und rund um uns herum, die gute frische Luft, die Stille... nur die Kühe, die mit ihren Glocken um den Hals sich auf Schritt und Tritt zu erkennen geben... und die vielen verschiedenen Vogelstimmen... 55555

Die kneternde Holztreppe , das gestapelte Brennholz, die karierten Gardinen und Betten... alles so richtig zum Wohlfühlen und urgemütlich!! :--)

Weit weg von der Zivilisation wollten wir wandern und einmal einen richtigen Hüttenurlaub genießen.

Wir erlebten kleine Wunder... die Almrauschblüte.
Die Blumenpracht verzauberte uns. Vor der Haustür und auf allen Bergwiesen fanden wir von Enzian bis Frauenschuh, wildwachsende Gewürze und Kräuter....

Wir elebten stimmungsvolle Sonnenuntergänge und schauten schon am Morgen beim Frühstücken vor der Hütte auf das wundervolle Bergpanorama .
Der Dachstein (2997 m) ist zum Greifen nah.

Die 6 Bergseen, vom kleinen Märchensee bis zum großen Steierersee, sind kristallklar und haben Trinkwasserqualität. Forellen und Saiblinge schwimmen munter im Gewässer herum. Dass die Reinheit so bleibt, liegt u.a. daran, dass selbst die kleinste Hütte voll kanalisiert ist. Die gesamten Abwasser fließen nach Tauplitz in die Kläranlage.

Im Sommer wie im Winter ist ein Hüttenurlaub auf der Tauplitzalm ein wahres Erlebnis... /Gh

Wir waren im Sommer als auch im Winter droben...

www.urlaub-anbieter.com/schermerhuetten.htm
»Sonnenstunden« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bericht Tauplitzalm 2007 35 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 2007 36 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 2007 37 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 2007 38 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 2007 39 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 2007 40 Krallersee (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 2007 41 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 2007 42 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 2007 43 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm 20007 34 (Large).jpg
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

• »Sonnenstunden« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

11.06.2008, 13:41

Auf der Alm da gibt's koa Sünd' ... die Tauplitzalm - viel mehr als nur ein Skiberg

www.urlaub-anbieter.com/schermerhuetten.htm

.
..traumhafte Winterlandschaft auf der Tauplitzalm präsentiere ich im Anhang an meinen 'Sommerbericht'..... weil ich denke, das gehört auch zur Tauplitzalm unbedingt dazu!

Wir durchlaufen einen zauberhaften Winterwald... die Winterwanderwege sind glatt gewalzt... die Luft ist klar und der Himmel blau...
Unsere Maxhütte finden wir nur mit Mühe und Not... so wie auch unsere Wanderwege und Seen....

3 Meter hoch hat der Schnee die Alm zugedeckt...

Vom Lavinenstein rasen die Skifahrer zu Tal..

Die Schneekristalle glitzern...

40 km gepflegte Abfahrten und viele freche Routen abseits der Piste zählt man auf der Tauplitzalm...

Im Winter ist die Alm autofrei, die 'Öffis' sind Pistengeräte und Skidoos.
»Sonnenstunden« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 44 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 45 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 46 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 47 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 48 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 49  (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 50 (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 51  (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 52  (Large).jpg
  • Bericht Tauplitzalm Zusatz 2008 53  (Large).jpg
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

Beruf: Hausmann im Vorruhestand

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

3

11.06.2008, 17:55

Tauplitzalm

Hallo Brigitte!

Die Region rund um die Tauplitz ist ein wahres Eldorado für alle, die Urlaub abseits der großen und bekannten Zentren im Dachstein/Tauerngebiet suchen.

War früher (lang, lang ist es her) öfter zum Skilaufen auf der Alm. Bekannt ist der größte Ort der Umgebung, Bad Mitterndorf. Hier befindet sich die mächtigste Naturflugschanze der Welt, der "Kulm". Bei guten Windverhältnissen werden hier Sprungweiten von über 215 Metern erzielt.

Du hast mit Deinem Bericht die Vorzüge der Landschaft vielfältig dargestellt und mit herrlichen Fotos untermalt. Sommer wie Winter bringst Du mit Deinen Aufnahmen bestens zur Geltung.

Werbung vom Feinsten, aussagekräftig und interessant präsentiert.

Gratulation für das gelungene Werk A)d

Liebe Grüße Gottfried

• Nachricht senden

4

11.06.2008, 19:39

Hallo Brigitte

Schöner Bericht, gute Fotos

Gruss Driver

5

11.06.2008, 20:47

Tauplitzalm

Hallo Brigitte,
Du hast uns Dein Urlaubsgebiet gleich zu verschiedenen Jahreszeiten vorgestellt.
Daran lässt sich leicht erkennen, dass Dir diese Art von Urlaub sehr gut gefällt.

Du berichtest auch von Ski-Abfahrten abseits der Piste, Du bist doch nicht etwa eine "Free-Riderin" A)d

Für uns Münchner liegen allerdings die Berge direkt vor der Haustür, so dass wir dieses "Geschenk" nicht genug schätzen.

Die eingestellten Fotos untermalen Deine persönlichen Urlaubsberichte anschaulich. )foot(o
LG.
Werner :01_)

Beruf: Erzieherin

Renommeemodifikator: 21

• Nachricht senden

6

11.06.2008, 22:09

Bericht

Hallo Brigitte, (o100)

Mir gefällt Dein ausführlicher Bericht ausgesprochen gut. Ich finde auch die Bilder klasse - alle Jahreszeiten vertreten - super. A)d

Herzliche Grüße 00000012

Andrea )foot(o

joe bar

unregistriert

7

11.06.2008, 23:17

Hallo Brigitte (Sonnenstunden)
Ein sehr schöner Bericht mit noch viel schöneren Fotos, von einem gemütlichen , rustikalem Hüttenurlaub.
Macht wirklich wieder Lust auf einen Wanderurlaub, ohne Schickimicki.

MfG Joe

Beruf: Reiseverkehrskauffrau im Ruhestand

Renommeemodifikator: 17

• Nachricht senden

8

12.06.2008, 14:23

Hallo Brigite

Einen wundervollen Bericht hast Du hier eingestellt.
Die Bilder von allen Jahreszeiten passen super dazu.
Ich bin zwar kein Berge Mensch aber mein Mann Liebt sie.

Dafür vielen Dank
Siggi
In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.
Aus Tansania

Renommeemodifikator: 15

• Nachricht senden

9

12.06.2008, 20:47

Hallo Brigitte,
du weißt, ich bin nicht unbedingt der "Bergemensch", aber beim lesen deines Berichtes und dem
betrachten der Bilder, bekomme sogar ich Lust auf Berge (liegt ja vielleicht auch den den 4 Tagen
im Schwarzwald)
Super Bericht von dir. Danke!
...leider habe ich nicht rausgefunden, wie ich hier in die smilies komme...
Liebe Grüße
Monika
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

Beruf: Rehatrans Berufskraftfahrein

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

10

14.06.2008, 21:01

Tauplitzalm

Hallo Brigitte,

ein sehr schön Dargestellter Bericht über einen bestimmt gut erholsamen Urlaub 00000011 .

Noch dazu die verschiedenen Jahreszeiten schön gemacht, Kompliment. 00000012

Liebe Grüße Sandra A)d A)d A)d
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große warten.(Pearl S. Buck)

11

17.06.2008, 16:12

Tauplitzalm Sommer/Winter

Hallo Sonnenstunden!

Mir bleibt nur die Sehnsucht, die Du mit Deiner einfühlsamen Erzählkunst und den wunderbaren Fotos hervorgerufen hast. Es sollten sich wirklich alle Weltenbummler, einmal die Wanderschuhe hervorkramen und die Berge, Seen, Wälder und Wiesen ihrer Heimat entdecken.

"Willst Du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah!
Lerne nur, das Glück ergreifen,
denn das Glück ist immerdar!"

Amen
00000015
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P