Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »diver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Fellbach

Beruf: Grafik, Satz, Layout

Renommeemodifikator: 22

  • Nachricht senden

1

19.06.2008, 08:58

Bildrechte VI

Anbei mal wieder ein paar Links zum Thema Bildrechte: Gut und auch für uns Laien verständlich geschriebener Blog - sollte man sich mal durchlesen:

Fotorecht Spezial Teil 1: Recht am Bild

Fotorecht Spezial Teil 2: Bearbeiterrechte, Urheberrechtsvermerke

Fotorecht Spezial Teil 3: Inhaber und Inhalt der Rechte

Gruß Joachim
____________________________________________
To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beiträge: 1 221

Wohnort: Mühldorf

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

2

19.06.2008, 19:37

Hakllo Diver

gute Links auf gut verständliche Erklärungen zu Bildrechten.

Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die Personen, die man fotografiert, eventuell ein Recht auf Persönlichkeitsschutz haben und ggf. bei der Veröffentlichung ein Wörtchen mitzureden haben (ausgenommen Personen des öffentlichen Lebens und das auch nur im nicht privaten Lebensbereich). Theoretisch müßte eigentlich bei jedem veröffentlichten Portrait eine Genehmigung des Fotografierten vorliegen - so zumindestens ist - etwas unjuristisch formuliert - die rechtliche Situation.

Gruss Driver

3

19.06.2008, 20:42

Bildrechte

Dieser Artikel wurde so rasend schnell, nachdem ich meine Fallbeispiel-Bilder vom Kocherlball eingestellt hatte, verfasst,
dass ich das auf mich beziehen muss.
Ich kann alle beruhigen, wir in München sind nicht so verklemmt.
Diese Leute gehen auf den Kocherlball, um gesehen zu werden.
Es gibt darüber sogar eine Internetseite, das sind die gleichen Leute abgebildet, es hat sich noch nie jemand beschwert.
Wer möchte kann ja mal die Seite aufrufen:

http://www.ganz-muenchen.de/gastro/bierg…ocherlball.html

Wir freuen uns schon wieder auf die Neuauflage am 20. 7.08
Alle sind herzlich eingeladen.
Ihr müsst nur sehr früh aufstehen, Beginn 4°° früh.
Um das Rechtsempfinden des verehrten Autors dieses Beitrages nicht zu sehr zu strapazieren, würde ich vorschlagen, den Wettbewerb,
"Menschen der Erde"
abzublasen.
Ich habe fertig.