Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

1

14.10.2008, 15:15

Gelmerbahn

Eigentlich wollte ich das schon lange machen :-)

Mit 106% maximaler Steigung ist die Gelmerbahn die steilste Standseilbahn der Welt.
Die atemberaubende Fahrt führt zum malerischen Gelmersee - Ausgangspunkt für schöne Wanderungen
oder zum Geniessen der Bergwelt.

Die Werkbahn wurde für den Bau der Gelmerstaumauer und der Wasserzuleitung zum Kraftwerk Handeck gebaut und nahm 1926 ihren Betrieb auf.
Im Jahr 2001 musste sie total erneuert werden und die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) entschlossen sich, die Gelmerbahn zusätzlich für den öffentlichen Betrieb auszurüsten
und so kam das Haslital zu einer weiteren, einmaligen Attraktion.

Spurweite 1000 mm
Streckenlänge 1028 m
Höhendifferenz 450 m
Mittlere Steigung 49,4%
Maximale Steigung 106 %
Fahrgeschwindigkeit 2 m/s
Fahrzeit 10 Minuten
max. Nutzlast 10 Tonnen
Personenkapazität 24 1 Person

Die Fotos stammen noch von meiner alten Digitalkamera.



Beiträge: 602

Wohnort: Garbsen

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

2

14.10.2008, 15:27

Gelmerbahn

hallo Kirsten,

ein interessanter Bericht über die steilste Standseilbahn der Welt.
Sicher eine Attraktion, die man nicht auslassen sollte, wenn man mal in der Gegend ist.
Danke für diese gute Info.

Gruß
Sonnenstunden
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

Beiträge: 602

Wohnort: Garbsen

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

3

14.10.2008, 15:29

Gelmerbahn




:--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--)

hallo Kirsten,

ein interessanter Bericht über die steilste Standseilbahn der Welt.
Sicher eine Attraktion, die man nicht auslassen sollte, wenn man mal in der Gegend ist.

Danke für diese gute Info.

Gruß
Sonnenstunden
00000011
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

4

14.10.2008, 15:33

Danke Sonnenstunden A)d

Musste noch was ändern, die Fotos waren viel zu gross :;)

Lg Kirsten (o100)

Beiträge: 602

Wohnort: Garbsen

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

5

14.10.2008, 15:38

...

:--) :--) :--) :--) 55555 55555 :--) :--)

ja, dann weiß ich jetzt auch, warum mein PC trudelte und gleich zweimal den Kommentar schrieb... _(.)

Macht ja nichts... oder??!! )M(IC

Grüße aus Hannover
Sonnenstunden
00000011
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

6

14.10.2008, 15:43

Nein mich stört es nicht :;)

Lg Kirsten

Beiträge: 1 221

Wohnort: Mühldorf

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

7

14.10.2008, 18:12

Hallo Kirsten

ein schöner und ausführlicher Bericht über einen mir völlig unbekannten Ort, dem Gelmersee und der Gelmer Bahn. Ich mußte erst bei google-Maps nachschauen, um herauszufinden, dass der Gelmersee in der Schweiz liegt (na ja Geografie in Europa war noch nie so meine Stärke...).

Schöne Fotos

Gruss Dieter/YaWo
A)d

Andrea

Meister

(10)

Beiträge: 50

Wohnort: Bischeim

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

8

14.10.2008, 19:27

Gelmerbahn

Hallo Kirsten
ein schöner Bericht über die steilste Seilbahn.
Schöne Bilder ergänzen deinen Bericht.
Es wäre interesant zu wissen wo genau in der Schweiz
diese Seilbahn ist.

Liebe Grüsse
Andrea
/Gh A)d /Gh

9

14.10.2008, 19:42

Gelmerbahn

Ja Entschuldigung, ich habe ganz vergessen, das die Deutschen die Schweiz nicht so gut kennen wie ich :;)

Also die Gelmerbahn befindet sich zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis.

Bevor der Grimselpass anfängt (der ins Wallis führt) findet man die Gelmerbahn.

Ist schwierig zum Erklären :;)

Sonst müsst ihr einen Atlas hervornehmen und nachschauen :-))

Liebe Grüsse

Kirsten (o100)

werner510

unregistriert

10

14.10.2008, 19:49

Gelmerbahn

Hallo Kirsten,
Ein sehr schöner Bericht über ein wunderbares Gebiet.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich war noch nie so richtig in der Schweiz, nur mal kurz in Zürich.
Aber Du hast ja alles schön beschrieben und gute Fotos eingestellt:-)
LG.
Werner

Beiträge: 394

Wohnort: Zams

Beruf: Hausmann im Vorruhestand

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

11

15.10.2008, 07:15

Gelmerbahn

Hallo Kirsten ( 00000015 )

die Schweiz verfügt ja bekannterweise über ein attraktives Angebot an romantischen und zauberhaft angelegten Bahnstrecken.

Die Standseilbahn hinauf zum Gelmersee befindet sich in einer landschaftlich herrlichen Umgebung. Dein Bericht dieses Einöds unterstreicht dies aufs Allerbeste.

Gut gelungene Vorstellung dieser Attraktion inmitten einer einzigartigen Landschaft
A)d

Liebe Grüße
Gottfried

12

15.10.2008, 08:57

Gelmerbahn

DANKE, Kirsten für Deine technisch einwandfreie Reportage und die eindrucksvollen Fotos. Ja, liebe "Deutsche Nachbarn", die Schweiz ist zwar klein, hat aber wirklich Grosses zu bieten, gell Kirsten....? :-)

Liebe Grüsse aus Österreich

hubsi

00000011
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

13

15.10.2008, 16:02

Gelmerbahn



... ein toller Bericht über eine herrliche Landschaft, wie deine Bilder zeigen :-))

Das muß ja ein Abenteuer sein, mit einer offenen Bahn eine solche Steigung :-(

Liebe Grüße mokuha 00000011
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe