Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

1

15.06.2009, 12:02

Sieben Gärten Mittendrin

BUGA 2009 in Schwerin

Während des Urlaubs in Boltenhagen, an der Ostsee, machten wir einen Abstecher zur BUGA in Schwerin, die unter dem Motto "SIEBEN GÄRTEN MITTENDRIN" noch bis zum 11. Oktober 2009 läuft.

Schwerin ist die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands und es ist auch mit 55 Hektar die bisher kleinste BUGA. Die Sieben Gärten sind rund um das Märchen/Residenzschloss plaziert und können in kurzer Zeit erreicht werden. Gleichzeitig liegen alle BUGA-Bereiche direkt am Wasser.

Am Haupteingang beginnt die Ausstellung mit dem Garten des 21. Jahrhunderts
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 BUGA Garten d. 21.Jahrhunderts.jpg
  • 1 Blick Garten de.21.Jahrh..jpg
  • 2 Blick a.d.Garten d. 21. Jahrh..jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

2

15.06.2009, 12:20

Sieben Gärten MIttendrin

Garten Nr. 2 - ist der Schlossgarten, der auch mit in die BUGA integriert wurde.

So sehen wir hier wunderschöne Rhododendren, die noch in voller Blüte sind. Eine Blumenkaskade, hier blühen (Mai) z.B. noch wunderschöne Tulpen. Hat man das Schloss im Rücken blickt man hinauf, geht man die Kaskade hinauf haben wir einen wunderschönen Blick hinunter zum Schloss.
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Schlossgarten.jpg
  • 2 Schlossgarten.jpg
  • BUGA.jpg
  • 5 Schlossgarten.jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

3

15.06.2009, 12:30

Sieben Gäten Mittendrin






..... immer noch der Schlossgarten
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3 Schlossgarten.jpg
  • 4 Schlossgarten.jpg
  • 2 Blumen BUGA.jpg
  • 5 Blumen BUGA.jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

4

15.06.2009, 12:40

Sieben Gärten Mittendrin

...Garten Nr. 3 - der Burggarten

hier befindet sich das Schloss, das zu jeder Jahreszeit sehenswert ist.

...und vor allem aus jeder Perspektive...
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Schlossblick.jpg
  • 2 Schlossblick.jpg
  • 3 Schlossblick.jpg
  • 4 Schlossblick.jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

5

15.06.2009, 12:50

Sieben Gärten Mittendrin

Garten Nr. 4

ist der Küchengarten, mit Blumenhalle, einer Ausstellung von Kleingärten, Schönes und Essbares, Ausstellung "Unesco Biospärenreservate" und Ausstellung "Erlebnis Natur"
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Schwan BUGA.jpg
  • 1 Tierwelt BUGA.jpg
  • 2 Schwan BUGA.jpg
  • 2 Tierwelt Buga.jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

6

15.06.2009, 12:59

Sieben Gärten Mittendrin

Garten Nr. 5 - ist der kleinste Garten, mit

Spielstrand und offenem Spielhaus für die Kids.

Von hier aus kommt man über die schwimmende Brücke (nur für die BUGA errichtet) zum Garten Nr. 7, den Garten am Marstall
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • Blick auf die schw.Brücke.jpg
  • Die schwimmende Brücke.jpg
  • 3 Tierwelt BUGA.jpg
  • 3 Blumen BUGA.jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

7

15.06.2009, 13:04

Sieben Gärten Mittendrin

Garten Nr. 6

ist der Naturgarten, mit Baumstammpfad, Spielplatz der Atolle, der Grünen Schule, eimem Kinderbauernhof und Imkerpavillon
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • Naturgarten BUGA.jpg
  • 4 Tierwelt BUGA.jpg
  • 5 Tierwelt BUGA.jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

8

15.06.2009, 13:08

Sieben Gärten Mittendrin

Garten Nr. 7

Im Garten am Marstall finden wir verschiedene Themengärten und die Kirche am Ufer, eine Freiluftkirche
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • Freiluftkirche.jpg
  • vor der Freiluftkirche.jpg
  • Omi war auch da.jpg
  • 4 Blumen BUGA.jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

9

15.06.2009, 13:12

Sieben Gärten Mittendrin

...zum Schluß noch einen kleinen Überblick über das Gelände.

Ich hoffe, es ist für den einen oder anderen interessant und wünsche viel Spaß beim

Betrachten.




Liebe Grüße Monika
»mokuha« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Blumen BUGA.jpg
  • 1 Anlage BUGA.jpg
  • 2 Anlage BUGA.jpg
  • 3 Anlage BUGA.jpg
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

Beiträge: 111

Wohnort: Werneck

Beruf: Reiseberaterin

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

10

15.06.2009, 14:55

Hallo mukuha,



Klasse.... A)d dein Bericht über die BUGA 09 in Schwerin.

Da auch ich noch vorhabe die BUGA zu besuchen, hat mich dein Beitrag sehr interessiert.

Schwerin selbst kenne ich und bin gespannt was die Stadt durch die BUGA erreicht hat.

Es gibt und gab ja genügend negative Schlagzeilen darüber.

Durch deinen beeindruckenden Bericht und die wunderschönen Bilder )foot(o habe ich mir einen kleinen Einblick verschaffen können und freue mich auf den bevorstehenden Besuch der BUGA 09 in Schwerin. /Gh



DANKESCHÖN für diesen tollen Bericht



Liebe Grüße Heike
Humor und Geduld sind die Kamele,mit denen ich durch jede Wüste komme.

00000011

Beiträge: 602

Wohnort: Garbsen

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

11

15.06.2009, 16:36



Hallo Monika,
zunächst möchte ich Dir ein dickes Lob aussprechen!

A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d

Dein Bericht über die Bundesgartenschau ist Dir sehr gut gelungen.
...die wunderbaren Bilder dazu laden nach Schwerin ein.

Du hast Deine Führung durch alle Gärten mit Worten gekonnt gemeistert,
dafür sage ich DANKE 00000011

Liebe Grüße
Sonnenstunden
00000011
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

Beiträge: 333

Wohnort: Essen

Beruf: Universalgenie

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

12

15.06.2009, 20:19

Toller Bildbericht!!!

Dafür meinen herzlichsten Dank! A)d

Muß gestehen, daß ich mich in dieser Region nicht aus- und Schwerin nur aus dem Fernsehen kenne. Scheint aber ein wirklich sehenswertes Ziel zu sein. Du hast mich ja wirklich neugierig gemacht! Muß mich also mal aufraffen, ein Photoapparätchen einstecken und nach Schwerin reisen.

Ach ja, für den Bildbericht sollst Du einen





bekommen.

LG

Joey
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

13

16.06.2009, 18:21

Sieben Gärten Mittendrin

:thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou:

Viiieeelen Dank für Eure lieben Kommentare :--) :pfeifen: :--) :pfeifen:

@Heike - wenn Du dann bei der BUGA warst, stell doch mal ein paar neue Bilder ein, damit wir etwas von den Veränderungen sehen.

Ich glaube, so eine BUGA ist für die Verantwortlichen absolute Schwerstarbeit, schließlich muß es ja zu jeder Zeit toll aussehen und neue Blumen blühen.

Liebe Grüße Monika 00000011
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

Beiträge: 111

Wohnort: Werneck

Beruf: Reiseberaterin

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

14

08.07.2009, 10:28

Heikes Sommerimpressionen BUGA Schwerin 2009 Teil 1

Hallo mokuha.......... Hallo PIXX`ies





Wie ihr ja sicher mitbekommen habt, hatte ich mich letztes Wochenende mal für 4 Tage in Richtung mecklenburgische Seenplatte aus dem Staub gemacht.



Mein AKKU war fast leer... ich hatte es bitter nötig.




Natürlich habe ich, wie angekündigt, auch die BUGA in Schwerin besichtigt.



Hier nun mein Sommerbericht dazu.




Die allgemeinen Fakten hat ja mokuha schon sehr ausführlich beschrieben, so das ich dies nicht mehr wiederholen brauch.





Ich war sehr neugierig auf die Gestaltung, da ja die BUGA Schwerin zu Beginn schlechte Schlagzeilen gemacht hatte.





Meine Überraschung war sehr positiv und ich war vollauf begeistert darüber, das die alten, schon vorhandenen Park`s und Gärten genutzt wurden ohne Massen von alten Bäumen zu entfernen um neue junge Bäume zu pflanzen. Nur ein Garten, der " Garten des 21. Jahrhunderts " wurde neu angelegt. Somit freue ich mich, das nach Beendigung der BUGA alles weiter genutzt werden kann, was in der Vergangenheit selten der Fall war.





Ich kenne Schwerin schon von Kindheitszeiten......habe zu DDR Zeiten sehr oft an der Ostsee oder in Mecklenburg - Vorpommern Urlaub gemacht.


Es war und ist eine wirklich sehr schöne Stadt und hat sich auch noch weiter herausgeputzt.




Rund um das Schweriner "Märchen" Schloss die BUGA zu errichten....


einfach ein toller Einfall und ein sehenswertes Erlebnis.




Als Gegensatz zu mokuha`s Frühjahrsbildern werde ich hier 3 - 4 Sommerbilder pro Themengarten in der gleichen Weise einstellen.



Mit der Farbenpracht mokuha`s werde ich kaum mithalten können,


denn es waren 35 Grad im Schatten ( den es nur begrenzt gibt ).


Viele Blumen ( wie z. B. Rosen ) waren schon sehr verblüht.....


teilweise sieht es eher aus wie im Herbst.....mehr grün.....



Aber trotzdem sehr schön.



Durch die Hitze und Schwüle haben wir dann nach 7 Stunden ( obwohl die BUGA Schwerin wirklich die kleinste ist ) am Ende etwas abgekürzt.




Wir konnten einfach nicht mehr.




.........Sonnenbrand.....glühende Füße......... :-))





ES WAR TROTZDEM EIN SUPER TOLLES ERLEBNIS




1. GARTEN des 21. JAHRHUNDERTS














Ich wünsche euch allen viel Spaß beim anschauen.

Die anderen Themengärten folgen nach und nach.

Da ich fast jeden Winkel und jede Blume einzeln fotografiert habe :;)

....nimmt das Sortieren sehr viel Zeit in Anspruch.



Liebe Grüße Heike












Humor und Geduld sind die Kamele,mit denen ich durch jede Wüste komme.

00000011

Beiträge: 1 096

Beruf: Reiseverkehrskauffrau im Ruhestand

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

15

08.07.2009, 18:40

Hallo Monika

Da hast Du Dir viel Mühe gegeben und

tolle Bilder zu Deinem Bericht eingestellt.

Kompliment
:applaus: :applaus: :applaus:
Liebe Grüße
Siggi
In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.
Aus Tansania

Beiträge: 111

Wohnort: Werneck

Beruf: Reiseberaterin

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

16

09.07.2009, 11:07

Heikes Sommerimpressionen BUGA Schwerin 2009 Teil 2

2. Schlossgarten



mit der Blütenpracht die noch bei mokuha`s ( Monika`s ) BUGA Besuch vorhanden war....

....kann ich nicht mehr mithalten...leider.....











aber mir gefällt der Schlossgarten mit seinem vielen satten Grüntönen und dem Wasser auch sehr gut...




Liebe Grüße Heike
Humor und Geduld sind die Kamele,mit denen ich durch jede Wüste komme.

00000011

  • »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

17

09.07.2009, 18:09

Sieben Gärten

Hallo Heike,



ich weiß gar nicht, was Du hast? Die 35 Grad im Schatten haben bei

den Bildern wirklich nicht gestört :-))

Schöne Bilder hast Du gemacht - schön die Veränderungen zu sehen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Gärten. :---)



Liebe Grüße Monika 00000011
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

Beiträge: 111

Wohnort: Werneck

Beruf: Reiseberaterin

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

18

10.07.2009, 15:27

Heikes Sommerimpressionen BUGA Schwerin 2009 Teil 3

3. Burggarten


Hier nun ein paar Detailbilder vom Burggarten der direkt zum Schweriner Schloss gehört und sehr schön in die BUGA einfügt wurde.















Liebe Grüße Heike
Humor und Geduld sind die Kamele,mit denen ich durch jede Wüste komme.

00000011

Beiträge: 111

Wohnort: Werneck

Beruf: Reiseberaterin

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

19

11.07.2009, 12:23

Heikes Sommerimpressionen BUGA Schwerin 2009 Teil 4

4. Küchengarten



ein paar Foto`s von der " Kleingarten Ausstellung " im Küchengarten













Liebe Grüße Heike

Humor und Geduld sind die Kamele,mit denen ich durch jede Wüste komme.

00000011

Beiträge: 111

Wohnort: Werneck

Beruf: Reiseberaterin

Renommeemodifikator: 5

  • Nachricht senden

20

11.07.2009, 15:20

Heikes Sommerimpressionen BUGA Schwerin 2009 noch zu Teil 4

noch zu 4. Küchengarten


dort befindet sich auch eine Blumenhalle mit farblich wunderschöner Blütenpracht und außergewöhnlichen Pflanzen

.....hier nur ein ganz kleiner Einblick.....











Liebe Grüße Heike






Humor und Geduld sind die Kamele,mit denen ich durch jede Wüste komme.

00000011