Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »feinschmecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 259

Wohnort: Gundelfingen

Beruf: Foodstylist & Weltenbummler

Renommeemodifikator: 19

  • Nachricht senden

1

02.08.2009, 19:23

Wie entsteht ein Traumstrand ?

Wie entsteht eigentlich ein Traumstrand ?
Sandstrände entstehen immer dort, wo die Wellen länger sind als die durch den Tidenhub verursachte Strömung. Also,je länger eine Welle, aus desto tieferen Meeresregionen stammt der Sand. Die durch die Wellen verursachten Strömungen transportieren Gestein Richtung Küste und sorgen für Abtrieb. Je mehr die Körner durch die Strömungen hin und her bewegt werden, desto feiner werden sie abgeschliffen. Sind Ebbe und Flut stärker ausgeprägt als die Wellen lang sind, z.b. auf der landzugewandten Seite der Inseln, bilden sich indes Schlickansammlungen, Mongrovenwälder oder Wattenmeer. Die schneeweißen tropischen Strände bestehen im übrigen weniger aus Sand als vielmehr aus dem fein gemahlendem Korallen und Muschelkalk der vorgelagerten Riffe der Islands. Gelbliche Srände higegen sind aus dem Abtrieb von Quarz und Granitgestein entstanden. Die Sandkörner sind in ständiger Bewegung, so dass der Strand täglich sein Gesicht verändert, gereinigt wird und bei Strömungsveränderungen, auch schon mal ganz verschwinden kann.
Viele Grüße Euer Feinschmecker






Probiere jeden Tag etwas Neues aus ! Schließlich wurde uns das Leben gegeben um es zu entdecken , und ewig dauerts nun mal nicht .
Ruth Gordon

Beiträge: 305

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Personaltussie und Kreativtante

Renommeemodifikator: 16

  • Nachricht senden

2

03.08.2009, 15:48

wie entsteht ein traumstrand?

hallo mike,

interessant, interessant! was du so alles weißt! aber ich glaube, wenn man so oft an solch schönen stränden ist wie du,
interessiert es einen wahrscheinlich automatisch! A)d

danke für die infos!

lg, chispa - monique 00000011
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Beiträge: 542

Wohnort: Hannover

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

3

03.08.2009, 19:50

Wie entsteht ein Traumstrand



Hallo Mike,



klasse, was Du immer wieder zu berichten hast A)d

da können wir ja noch ordentlich dazu lernen :-))



Liebe Grüße Monika 00000011
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe