Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 221

Wohnort: Mühldorf

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

1

06.07.2008, 19:44

Bildbearbeitung - abgesoffene Schatten

Hallo

da einige Digitalkameras öfter Bilder zu kurz belichten, erscheinen Schattenbereiche oft recht dunkel. Diese dunklen Bereiche lassen sich mit der Freeware jpf-Illuminator ganz gut aufhellen. Ich habe es mir mal angeschaut und es ist ganz einfach zu bedienen.

Natürlich kommt es nicht an professionelle Programme wie Photoshop (ich kenne nur die 6er Version, finde aber schon sie für meine Zwecke völig überladen) oder Gimp, aber für nicht-kommerzielle Fotografierer sollten die Funktionen reichen.

Eine kurze Beschreibung findet sich bei heise/ct:
http://www.heise.de/software/download/jp…tor/47833a26876


Gruss Driver

Beiträge: 306

Wohnort: Wöllstadt

Beruf: Schnüfflerin :-)

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

2

06.07.2008, 20:25

Auf jeden Fall was für Einsteiger! Guter Hinweis

3

06.07.2008, 20:46

Bildbearbeitung

Ich habe mir das mal runtergeladen und ausprobiert.
Das ist ein Free-Programm, wie es viele gibt.
Das Programm erfordert doch ein gewisses Maß an Farbsicherheit.
Mit den Schiebern stellt man leicht "zuviel".

  • »driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 221

Wohnort: Mühldorf

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

4

07.07.2008, 19:45

Zuviel ist fast immer ungesund - man muss halt experimentieren.

Gruss Driver

OstfRIESE

unregistriert

5

13.07.2008, 18:59

Habe es erstmal runtergeladen. Muss es mal in Ruhe ausprobieren. Erstmal ein Dankeschön. Als kleines Zeichen für Deine Mühe mit uns darfst Du den neuesten Ostfriesenwitz vom Ostfriesen persönlich lesen ;-) A)d A)d A)d :---)
00000012