Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

migath

Meister

(137)

• »migath« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 4

• Nachricht senden

1

20.04.2010, 15:44

Fotos verkleinern mit Online-Tool

In der Hilfesektion sind unter „10.1.2 Komprimierungstools“ einige Programme aufgelistet, die der Verkleinerung von Fotos zum Download dienen.

Leider kann sind die angeführten Programme ausschließlich für das Windows-Betriebssystem einsetzbar, weshalb ich als eingefleischter Mac-User nichts damit anfangen kann. Es gibt einige Programme auch für die Mac-Schiene, ich selbst verwende das Online-Tool

MMP - Mach Mich Passig!

Hier kann man die Endgröße einstellen, nachschärfen und einen Rahmen herum ziehe. Zitat aus der Beschreibung:

“MMP bereitet ein beliebiges Photo so auf, dass es die Uploadbedingungen erfüllt, die Qualität aber gleichzeitig maximal bleibt. In mehreren Schritten wird zunächst das Bild auf eine gewünschte Größe verkleinert und anschließend auf den maximal möglichen Speicherplatzbedarf optimiert. Zuzüglich dazu kann das Photo auch zugeschnitten, nachgeschärft und gerahmt werden.“

Weg mag, kann's mal testen.

LG
Michael

tiger

Amateur

(10)

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

2

20.04.2010, 17:14

echt genial das Teil!
Schön wäre noch wenn man den Ausschnitt der beim Nachschärfen angezeigt wird wählen könnte. So ist es doof wenn man am Bildrand wenig Motiv hat ....

... aber ansonsten echt gute Ergebnisse!

migath

Meister

(137)

• »migath« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 4

• Nachricht senden

3

20.04.2010, 17:25

klick mal in das obere Bild, da kannst Du verschiedene Ausschnitte zzur Begutachtung wählen.

tiger

Amateur

(10)

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

4

20.04.2010, 17:38

sehr gut - gefunden - danke!
Genial!