Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

  • »menzelhd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Chemnitz

Renommeemodifikator: 2

  • Nachricht senden

1

13.09.2012, 12:30

Aufnahmedatum

Ich bin erst neu hier und habe bisher drei Fotos hochgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Aufnahmedatum nicht das angibt, was der Name verspricht. Bei diesem Datum handelt es sich um den Zeitpunkt, wann das Foto erzeugt wurde. Da ich fast jedes Foto nachbearbeite und dann natürlich nicht das Original überschreibe, sondern eine neue Version speichere, ist das Aufnahmedatum der Zeitpunkt des Speicherns auf der Festplatte.
Deshalb gebe ich auch in den meisten Fällen das echte Aufnahmedatum meiner Fotos in der Beschreibung mit an.

detlef

Beiträge: 23

Wohnort: Memmingen

Renommeemodifikator: 3

  • Nachricht senden

2

14.09.2012, 08:44

Hallo Detlef,
kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Angabe "Aufnahmezeitpunkt" stellt meines Wissens das Erstellungsdatum aus den Exif-Daten des Bildes dar. Ich bearbeite meine Bilder auch und speichere sie auch gesondert unter anderem Namen (oder anderem Ordner) ab, die Exif-Daten verändern sich dabei aber nicht.
Das heißt, auch meine abgeänderten Kopien behalten alle Aufnahmedaten, Kameradaten, GPS-Daten usw. Vielleicht liegt es an dem Programm, mit dem du die Kopien erstellst.
Gruß
Frank

  • »menzelhd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Chemnitz

Renommeemodifikator: 2

  • Nachricht senden

3

14.09.2012, 09:20

Hallo Franky,
ich arbeite viel mit dem Programm HDR Darkroom 4.0. Nach Bearbeitung und Speicherung eines Fotos mit diesem Programm sind alle EXIF-Daten weg. Das Gleiche passiert, wenn ich ein Foto mit der HDR-Funktion von Photoimpact bearbeite.

Gruß detlef

Beiträge: 23

Wohnort: Memmingen

Renommeemodifikator: 3

  • Nachricht senden

4

16.09.2012, 19:46

Ich kenne die Programme nicht persönlich, nehme aber an, dass man das irgendwie abschalten kann, dass die Exif-Daten gelöscht werden. Vielleicht kennt ja ein anderer hier im Forum die Programme.
Ich selber nehme AcdSee zum Verwalten, da habe ich die Probleme nicht.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

aufnahme, Bearbeitung, datum, zeitpunkt