Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

mercedes

unregistriert

1

30.12.2013, 09:35

Farbraum

Wer meine Klimmzüge im Zusammenhang mit meinem Strandfoto von Bali mitbekommen hat, den Bitte ich hiermit um Rat. Die Frage richtet sich an den fortgeschrittenen Anwender von Bildbearbeitungsprogrammen, bzw. unsere Vollprofis die sich das komplette Berufsleben mit der Fotografie befasst haben.

Hintergrund: Ich arbeite mit Photoshop und als Arbeitsfarbraum verwende ich Adobe RGB 1998. Aufzeichnungsformat der Fotos ist RAW. Tipps hole ich mir aus der DOCMA und habe den folgenden "Fehler" nun schon zum zweiten Mal gemacht. Ich habe den Artikel über LAB der letzten Ausgabe gelesen. Diesen Farbraum verwende ich schon länger, um den Farben auf die Sprünge zu helfen. Klappt auch super und ist nicht mein Problem.

Nun das Problem. Ich habe mich zum zweiten Mal auf den Trip bringen lassen, ProPhoto RGB zu verwenden, da dieser auf die digitale Fotografie hin optimiert ist. Camerea RAW und Photoshop waren blitzschnell umgestellt. Alles super. Leider habe ich parallel auch einen neuem Monitor in Betrieb genommen und das Problem anfänglich in dieser Richtung gesucht. Ist es aber nicht, wie ich jetzt zum zweiten Mal weiss - war nur gut im Hinterkopf versteckt.

Bin ich mit der Bearbeitung durch und speichere das Bild als JPG ab (8 Bit Farbtiefe, Farbprofil eingebettet oder auch nicht, habe beides versucht), gehen die Farben kaputt und das Bild wird sehr dunkel.